Liebe Eltern,

am 02.07. findet der nun schon 4. Sponsorenlauf des EGT statt. Bitte unterstützen Sie ihre Kinder auch in diesem Jahr bei der Suche nach Sponsoren. Die notwendige Sponsorenvereinbarung steht ab sofort als Download bereit. Weitere Infos erhalten Sie in Kürze mit einem Elternbrief des Sekretariats.

IMG 6025web

Das diesjährige Sommerfest des EGT fiel auf den 27. Juni 2018.

Am Dienstag, dem 26. Juni 2018, fand im Rahmen des Sporttages am Evangelischen Gymnasium Tharandt der nunmehr dritte EGT-Sponsorenlauf statt.

DSC 2851b

Zum Tag der offenen Tür am 17.11.2017 hatten Eltern, Kinder, Großeltern und Bürger Tharandts wieder die Möglichkeit, die besondere Schul-Atmosphäre am EGT zu erleben.

DSC 6623i

Traditionell findet auch in diesem Jahr in der letzten Schulwoche, und zwar am Mittwoch, dem 21. Juni, das EGT-Sommerfest statt. Wie auch in den letzten Jahren wird das Fest im Zeichen des zu Ende gehenden Schuljahres stehen und gleichzeitig auch der Brückenschlag in das neue Schuljahr sein, verbunden zum einen mit der Verleihung des „Großen Preises des EGT“ sowie der Auswertung des 2. EGT-Sponsorenlaufes und zum anderen mit der Begrüßung der Schüler der neuen 5. Klassen. Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte sowie Interessierte sind herzlich eingeladen. Für die kulinarische Umrahmung ist gesorgt.

Programmpunkte (Auswahl)

ab 15:00 Kaffee & Kuchen

ab 16:15 Akrobatik in der Aula

ab 16:30 Buffet & Grillen

ab 17:00 Aufführung der Theater-AG

Bei hoffentlich wieder guten Wetter wird zum Sommer-Sporttag am 19. Juni der nunmehr 2. EGT-Sponsorenlauf stattfinden. Nach der frühsportlichen Erwärmung in Anwesenheit des Bürgermeisters, Herrn Ziesemer, wetteifern die Schüler der 5. bis 10. Klassen am Tharandter Schlossteich darum, wer das 330 m lange Oval am schnellsten umrundet und in den vorgegebenen 30 Minuten die meisten Runden schafft. Die und der beste Läufer(in) sowie die beste Klasse werden dann zum Sommerfest gekürt. Die Schüler des EGT hoffen wieder auf die Unterstützung zahlreicher Sponsoren.

Banner 2017

DSC 6623i

Am 30.11.16 pflanzten die Schüler der Klassen 5 des Evangelischen Gymnasiums Tharandt mit Milana Müller vom Umweltbildungshaus Johannishöhe 100 Wiesen-Schlüsselblumen (Primula veris) auf der kleinen Wiese am Schulberg.

Blumenpflanzung 2b

Am Freitag, dem 11.11.2016, pünktlich 15:00 Uhr war es soweit. Begleitet von Akkordeonklängen des Musiklehrers, Herrn Schumann, und den Gesangsstimmen zahlreicher Schüler des EGT wurde eine neue Linde vor dem Rathaus Tharandt gepflanzt.

Tafel Rathauslinde

Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums übergab der Förderverein im Rahmen des Festgottesdienstes am 25.09.2016 einen Bilderrahmen-Gutschein.

Der Gutschein im Wert von 1.000,- Euro ist für die Anschaffung von Wechselbilderrahmen zur weiteren Verschönerung des Schulgebäudes vorgesehen.

Bilderrahmen

Zur Unterstützung des Sportunterrichtes am EGT hat der Förderverein die Finanzierung von Volleybällen übernommen. Nach Einschätzung der Fachschaft Sport sind die Bälle für den Schulsport sehr geeignet, da sie sehr weich und von hoher Qualität sind. Das Feedback der Schüler ist sehr positiv, durch das weiche Leder und die Spieleigenschaften des Balles wird das Erlernen der verschiedenen Volleyballtechniken erleichtert.